Dürers Anleitung zum Spiel mit Jahreszahlen deckt auf:  Datierungen von Dürer-Werken werden falsch interpretiert. Das sind keine Datierungen nach unserem christlichen Kalender. Das sind Datierungen auf der Basis von Planetenstellungen zu Beginn des ägyptischen oder jüdischen Jahres. Mehr
Zurück zum Beginn
Sitemap

Links ein Dürer-Kupferstich aus dem Jahr 1510 - Datierung auf dem Tischbein. Die Null signalisiert, daß der Schöpfer dieses Bildes den 1781 entdeckten Planeten Uranus kennt. Nach Dürers Anleitung heißt damit der Planetencode Fünf-Eins-Null (510): Mars, Lilith und Uranus. Das zu diesem Code gehörende Jahr ist - 1734. Das Jahr des Bildes Melencolia. Dort allerdings noch ohne Kenntnis von der Existenz des Planeten Uranus (denn bei der selben Konstellation der Planeten heißt dort der Code 514 - überspringt also Uranus). 
Spielt man nach Dürers Anleitung mit den Datierungen der ihm zugeordneten Werke, spielt man auch mit den Inhalten der Werke und ihren Auslegungen - die genau besehen ebenfalls Teile eines Spiels sind. Eine der Auslegungen heißt Abendmahl.