Dürergrafik: Sitemap
Die in Schulbüchern gefeierte Existenz Napoleons wird in der Datums-Ebene der verschiedenen Gemälde so nicht bestätigt. Wohl aber die Existenz eines   Feldherrn, der mit dem gewaltsamen Tod eines Herrschers in Verbindung gebracht wird.
Die in Schulbüchern gefeierte Existenz Karls des Großen wird nicht bestätigt. Wohl aber die Existenz eines durch Verrat ums Leben gekommenen Verwandten.
Dieser Verwandte wird mit dem Todesdatum des Kaisers Augustus in Verbindung gebracht. Dürers Melencolia des Folgejahres wird jetzt verständlich.
Schlüsselfigur im bisher vorgestellten Drama ist eine Frau. Da sie als Orientalin gezeigt wird, sei auf eine Frau verwiesen, die in Schulbüchern durchaus vorkommt. Die Rede ist von Roxelane, der wichtigsten Frau des Sultans Süleyman und seines Großwesirs Ibrahim Pasha.
Mehr
Die Erkenntnisse auf dem Weg von Davids Reiterbild, das angeblich den Schulbuch-Napoleon zeigt, bis hierher: