Dürergrafik: Sitemap
1496 - die Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1496 auf dem Profil der Unbekannten. Saturn weist auf den Kopf und sagt: Falsch! Also hat die Frau nichts mit dem Jahr 1496 zu tun. Uranus, das Zeichen für Null, weist auf das Haarteil. Das ist ein durchaus schlüssiger Hinweis (null, also keine eigenen Haare). Neptun, das Zeichen für Verwandtschaft, deutet auf die Schlingen um den Zopf. Und Jupiter, Zeichen für den Thronfolger, zeigt auf den Zopf selbst. Das erschließt sich nicht auf Anhieb. Merkur und die Sonne deuten auf Schulter-Schlaufen. Also Herrschaftszeichen. Venus zeigt auf das Muster der liegenden Acht oder Doppelschlinge mit Raute oder Viereck. Ist das ein Zeichen für Beziehung, Bund, Ehe? Mars wiederum deutet auf den Bereich, in dem die Schulterstickerei die Richtung wechselt. Man könnte dort etwas lesen. Initialen vielleicht.
Ob die Jahre 1772 (Geburtsjahr der Mariamme) und 1789 (tödliches Attentat auf Karl Martell, Augustus, Ibrahim Pascha - wie auch immer er benannt werde) mehr über die Initialen verraten und über die Frau? Zunächst aber zum Jahr 1913, das am 1. September in der Astro-Uhr ab Wassermann im Uhrzeigersinn Jupiter, Luna und Sonne zeigt, also 496 (Uranus sei vernachlässigt, mehr dazu bei den Werkzeugen für Astro-Detektive).
1913- die Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1913 auf dem Profil der Unbekannten. Saturn weist jetzt mit Mars und Pluto (Zeichen für Ungeheuerliches) auf den Mund der Frau und wird damit zum sprechenden Symbol. Es charakterisiert des Malers Meinung über die Dargestellte. Mondknoten und Lilith kennzeichnen das Band, das das Eigenhaar mit (Mondknoten = Wechsel) dem Fremdhaar eint (Lilith). Uranus gegenüber dem Paar Neptun und Venus sagt: die Verbindung Neptun und Venus bedeutete nichts. Zugleich durchschneidet die Verbindungslinie den Hals. Und Jupiter weist auf die Schlinge, das schlingende Zopfband. Sonne und Luna deuten wiederum auf das der Brust nahe Ornament. Alles in allem: dies Bild entstand 1913.
1772 - die Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1772 auf dem Profil der Unbekannten. Lilith gibt mit der Plazierung auf dem Kopf den klaren Hinweis: im Jahr 1772 wurde diese Person geboren. Jupiter bestätigt ihre Rolle. Neptun, Sonne und Saturn aber deuten auf die Stickerei, die die rätselhaften Zeichen liefert. Also Hinweis auf den von Mariamme Verratenen? Lauten die Initialen F S ? Wer könnte das sein?
1789 - die Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1789 auf dem Profil der Unbekannten. Saturn und Lilith bestätigen: Das ist ein Haarteil. Die Positionen von Luna und Uranus sowie Pluto und Jupiter durchschneiden den Hals und bestätigen ebenfalls die angenommenen Situation: die dargestellte Frau ist Mariamme, die ihren Mann 1789 töten läßt.
Merkur und Sonne weisen auf die rätselhaften Initialen. Nachdem wir dank Hermann Vogel wissen, daß Mariamme die Mutter der Augusta ist, und nachdem die Schulbuchgeschichte angibt, Augusta sei eine sächsische Prinzessin gewesen, liegt die Vermutung fast auf der Hand, bei den Initialen F S könne das S für Sachsen stehen. Und F? Etwa für Friedrich? Womöglich der Weise?
Wäre dann Friedrich der Weise ein weiterer Name für die schon mit Karl Martell, Augustus und Ibrahim Pascha benannte Person?
Wenn ja, dann müßten Darstellungen dieses Friedrichs die Astro-Uhr der Jahre 1684 bzw. 1740 (Geburtsjahr des Karl Martell) und 1733 bzw. 1789 (sein Todesjahr) bestätigen.
Mehr

Erklärung zur Differenz 1684 - 1740 sowie 1733 - 1789 gibt es hier
100 Millionen Euro für Mariamme

Im Markt der Kunstprodukte herrschte im Oktober 2009 helle Aufregung. Man habe ein Gemälde entdeckt, auf  dem Leonardo da Vinci den Abdruck eines seiner Finger verewigt habe. Außerdem sei auf dem Bild "La  Bella Principessa" zu sehen,
"Die schöne Prinzessin" - alles an die 100 Millionen Euro wert.
Das belebt die Alternative Weltgeschichte noch mehr als die Entlarvung der Mona Lisa und lädt ein, Bilder-Astrologie zu betreiben.

Dazu diene eine Bleistiftzeichnung, die die Kontur der schönen Prinzessin zeigt. Das in den Medien veröffentlichte Bild zu zeigen ist sicher teuer und zudem überflüssig. Die Senkrecht- und Waagrecht-Marken für das Plazieren der Planeten-/Sonnen-Uhr sind auf der Bleistiftzeichnung leicht zu finden. Da das Gemälde aus dem Jahr 1496 stammen soll, sei mit diesem Jahr begonnen. Darunter dann das aus dem Jahr 1496, also aus der Reihe Jupiter - Luna - Sonne hergeleitete Jahr 1913, darunter das Jahr 1772 und zuletzt das Jahr 1789.
Bleistiftzeichnung "La Bella Principessa"

Prinzessin mit Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1496
Prinzessin mit Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1913
Prinzessin mit Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1772
Prinzessin mit Planeten-/Sonnen-Uhr des Jahres 1789