Dürergrafik: Sitemap

Erkenntnisse

In der Alternativen Weltgeschichte gibt es keinen Kaiser Napoleon I. und keinen Kaiser Napoleon III..
Napoleon I. war allenfalls ein Heerführer - geschickt geführt von Mariamme. Napoleon III. war noch beliebiger. Vielleicht nach Mariammes Tod ein Möchtegern, der im zerfallenden Machtapparat die einander widerstreitenden Interessen zu nutzen suchte.
Die Figur Augusta indes ist in der Alternativen Weltgeschichte real. Wie Illustrator Hermann Vogel in der Sprache der Bilder-Astrologen berichtet, war sie die Enkelin Mariammes.
In der Schulbuchgeschichte ist Augusta die Tochter der Zarenschwester Marija Pawlowna Romanowa (laut Goethe „eine der besten und bedeutendsten Frauen ihrer Zeit“) und des Herzogs Carl Friedrich von Sachsen-Weimar-Eisenach. Geschwister der Romanowa waren zudem eine Königin von Württemberg sowie eine Königin der Niederlande.
Augusta war laut Schulbuchgeschichte erste deutsche Kaiserin und machte Bismarck das Leben schwer. Jener veränderte unbeeindruckt in Europa die Machtverhältnisse - was sowohl die Schulbuchgeschichte als auch die Alternative Weltgeschichte übereinstimmend berichten.
Nicht in der Schulbuchgeschichte zu finden ist indes der Hinweis darauf, daß Bismarck ein Vertreter Schwedens war.

Noch etwas Überraschendes


Kaiser Napoleon I.

Kaiser Napoleon III.